Auch in der therapeutischen Arbeit nutzen wir die fachlichen Kenntnisse unterschiedlicher Berufsgruppen. Im SPZ werden interdisziplinäre Gruppenkonzepte entwickelt und Therapiegruppen durchgeführt. Beispiele dafür sind:
- Sprachanbahnungsgruppe
Eine Logopädin und eine Heilpädagogin fördern Kinder ab zwei Jahren mit Sprachentwicklungsverzögerungen gezielt in den Bereichen Wahrnehmung, Kommunikation und Sprechfreude. Eltern erhalten Beratung und Hilfestellung für die Unterstützung ihres Kindes im Alltag.
- Psychomotorik-Gruppe
Ziel ist die Förderung der Grob- und Feinmotorik, die Verbesserung der Selbst- und Fremdwahrnehmung, der Aufmerksamkeitssteuerung und Konzentration. Durch die gemeinsame Förderung von Kindern in der Kleingruppe mit Gleichaltrigen werden motorische Probleme ebenso wie soziales Regelverhalten und Interaktion verbessert. Ein medizinischer und ein pädagogischer Therapeut leiten die Gruppenförderung fachlich an.
- Gruppe zur Verbesserung der sozialen Kompetenzen
Im Zentrum des Sozialen Kompetenztrainings steht das gemeinsame Lernen von sozialen Umgangsformen und Regeln in Gruppen von Gleichaltrigen.Therapeuten erarbeiten gemeinsam mit den Kindern Lösungsstrategien bei Problemen und in praktischen Übungen werden Erfahrungen in angemessenen und wirkungsvollen Reaktionen gesammelt. Durch begleitende Elternarbeit wird ein Transfer in den Lebensalltag ermöglicht.
- Konzentrations- und Aufmerksamkeitstraining
Kinder und Jugendliche mit Problemen in der Aufmerksamkeitssteuerung und Selbststrukturierung erlernen Methoden zur Selbststeuerung. Sie erhalten individuelle praktische Hilfen zur Alltagsgestaltung, Stärkung des Selbstwertgefühls und Bewältigung schulischer Herausforderungen.